Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Rückblick der Wanderungen und Veranstaltungen

9. August - Sonntag:   "Meine Lieblings-Radtour"

mehr Bilder dazu

5. August - Mittwoch:   "Morgenwanderung im Wandergebiet Bestwig"

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich 13 Wanderer vom Parkplatz “Hirschbruch” aus auf einen Rundweg um die “Nuttlarer Höhe”. Bei nur leichten Steigungen ging es sehr oft über schattige Waldwege, wo ein leicht kühlender Wind wehte. An einigen Stellen hatte der Borkenkäfer große Waldflächen zerstört. Wenn man bei den gefällten Bäumen ein nur kleines Stück trockene Rinde abbricht, kommen –zig kleine weiße Maden – die nächste Generation Käfer – zum Vorschein. Und sollte der Abtransport dieser Stämme sich verzögern, werden die ausgewachsenen Tiere ihr zerstörerisches Werk fortsetzen, Millionen von Käfern können dann ausschwärmen. Eine schöne Aussicht in unsere Bergwelt kann bewundert werden, wenn man vom Parkplatz aus ca. 100m in Richtung Osten wandert.

Peter     mehr Bilder dazu

2. August - Sonntag:   "Meine Lieblings-Radtour"
mehr Bilder dazu

1. August - Samstag:   "Auf zur Quelle der Henne"

27. Juli – Montag         Feierabendwanderung in Calle

Super, der Regen hatte knapp 2 Stunden ausgesetzt. Es war warm und die Sonne hat geschienen. 14 Feierabendwanderer hatten vor dem Abendessen noch Lust auf etwas Bewegung. Vom Parkplatz Kelbketal in Calle ging es erst Richtung Welsberg und dann oberhalb von Mülsborn Richtung unseres Ziels, dem Hunstein. Nach einiger Kraxelei erreichten wir den Aussichtspunkt oberhalb von Calle, der uns einen prächtigen Ausblick über das Ruhrtal und die keine Ortschaft Calle in der Abendsonne gewährt hat. Der Abstieg durch einen total verkrauteten Wiesenweg hat bei manchen unangenehme Gedanken an die ungeliebten "ZECKEN" hervorgerufen. Hoffentlich sind wir verschont geblieben.
Schön war's, auf ein Neues in 14 Tagen.

25. Juli – Samstag
      Tageswanderung "Auf zur Visbecker Höhe"

12. und 19. Juli - Sonntag
Radtour - von Storchennest zu Storchennest

Hurra, endlich konnte die SGV-Fahrradgruppe loslegen. An zwei sonnigen und warmen Sonntagen starteten insgesamt 18 Personen (aufgeteilt auf 8 Radler am 12.7. und 10 Radler am 19.7.) morgens um 8 Uhr von Meschede ins schöne Lippetal. Vom Startpunkt Oestinghausen ging es vorbei an naturnahen Auen und Flußabschnitte. Wir radelten vorbei an Auerochsen, halbwilden Rindern und polnischen Wildpferden (Koniks).
Aber vor allem Weißstörche. Von einigen Beobachtungspunkten konnten wir jede Menge Störche beobachten. Auf einer frisch gemähten Wiese zählten wir am 19. Juli 32 Störche, die hinter dem Traktor herliefen. Einzigartig, diese großen Vögel heranschweben und landen zu sehen!
Da kann man nur sagen: "da brat mir einer einen Storch".
Bedeutung: Ausruf der Überraschung, der Verwunderung, des Unglaubens.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: bei zwei Einkehrmöglichkeiten mittags und zum Ausklang zum Nachmittag.

Ein besonderes Dankeschön an beide Radgruppen für ihr vorbildliches Verhalten in dieser schwierigen Coronazeit. Da bleibt mir nur noch zu sagen: Frisch Auf - Euer Radwanderführer Gerd

mehr Bilder dazu                 und noch ein paar Bilder

15. Juli – Mittwoch      Morgenwanderung " Es geht langsam wieder los"

mehr Bilder dazu

Nach dem Ausbruch von Covid 19 im März, waren alle SGV Aktivitäten gekänzelt worden. Jetzt, nach den ersten Lockerungen, geht es wieder langsam mit den gemeinsamen Wanderungen los.
Von der Regenbogenschule, Am Rautenschemm, ging es, mit gebotenem Abstand  und Regenschirm los. Die Wanderung führte durch Löttmaringhausen, dann durch ein schönes Tälchen an der "Bieke" entlang. Danach war ein längerer Anstieg zum Köpperkopf.
Für die Anstrengung, wurden wir immer wieder durch wunderschöne Ausblicke in die nähere und weitere Umgebung belohnt. Unsere Fantasie wähnte uns in Urlaubsgebiete- bis hin zu den Alpen. Nach Umrundung des Köpperkopfes ging es nun stetig bergab bis zu unseren Autos.
Trotz etwas Regen und Nebel war die Stimmung nach 8.5 km bei den 11 Wanderfreunden sehr gut. Man war sich aber einig: Die Zeit vor Corona war unbeschwerter.
Veronika

13. Juli – Montag         Feierabendwanderung in Enste
8 Wanderer hatten große Freude nach so langer Zeit mal wieder eine Feierabendwanderung zu machen. Vom Parkplatz Kämpchen in Enste ging es zunächst auf einem schönen Trampelpfad bergauf bis wir auf den Wanderweg A 8 stießen. Diesem Rundweg folgten wir dann bis zum Ausgangspunkt zurück. 5 Kilometer bei bestem Wanderwetter!2020_07_13.jpg

11. Juli – Samstag       Tageswanderung von Calle zur Markshöhe

Wir Wanderfreunde des SGV Meschede trafen uns zur am Samstagmorgen um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad. Zur der ersten Tageswanderung seit der Corona Pandemie. Nach der Begrüßung mit Abstand und Erklärungen zur Einhaltung der Hygieneregeln beim Wandern machten wir uns mit den Autos auf zum Startpunkt der Wanderung. Es ging über Calle Wallen bis auf die Höhe zwischen Wallen und Berg.
Bei richtig schönen Wanderwetter ging es am Wallenstein vorbei und mit einer leichten Steigung bis unterhalb des Sülsbergs. Die letzten Meter bis zum 550m hohen Sülsberg ging es da dann ein wenig steiler hoch. Dort oben machten wir eine kleine Rast mit einen herrlichen Ausblick auf dem Höhenzug der Plack Weges. Es ging weiter am Braberg vorbei  und einer Schutzhütte am Wegesrand, bis zum Startplatz für Gleitflieger oberhalb von Wenholthausen.
Bei richtig schönen Sonnenwetter mit ein paar Wolken genossen wir bei einer Mittagsrast die schöne Aussicht von dort oben. Nach der Pause erreichten wir nach ein paar Meter den höchsten Punkt unser Tageswanderung die“ Markshöhe“ mit 591m.

So machten wir uns auf den Rückweg auf einem anderen Weg unterhalb von Braberg und Sülsberg bis unterhalb der Burg Wallenstein. Ich hatte dort ein paar Bilder der Burgruinen gezeigt weil der Aufstieg zur den Ruinen nicht möglich war. Wir hatten von dort einen richtig schönen Ausblicht in Richtung Calle auf den „Caller Dom“ und den neuen Steinbruch den wir dann auch aus der Nähe betrachten konnten, ein wirklich beeindruckendes Loch was da entstanden ist. Nach einigen Meter über ein schönen Wanderweg erreichten wir nach 13,5 km wieder den Parkplatz. Bei richtig schönen Wanderwetter herrlichen Aussichten und einer tollen Wandertruppe ging eine gelungene Tageswanderung zu Ende.
Jörg

mehr Bilder dazu            wer noch ein paar Bilder möchte

9. Juli – Donnerstag:  "Frühwanderung an der Hardt"
Nach reichlich 3 1/2 Monaten fand wieder die erste SGV-Veranstaltung statt. Schon morgens um 7 Uhr trafen sich 4 unverzagte Wanderer, die es nicht abgeschreckt hatte, bei strömendem Regen zu Wandern.
Mit reichlich Abstand liefen wir fröhlich durch den tropfnassen Buchenwald.2020_07_09_01.jpg

Es gab viel zu erzählen - nach so langer Zeit !!!!!!!

Die Veranstaltungen von Mitte März bis Ende Juni 2020 wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

7. März - Samstag: „Wir wandern in den jungen Tag“
Die Tageswanderung startete in Eversberg am Modellflugplatz. Von dort ging es über erstaunlich gute Wege (nach den extremen Regenfällen der letzten Wochen) über Föckinghausen und den Sengenberg hinunter nach Nuttlar zu unser Mittagsrast im Gasthof Dalla-Valle. Dort war es sehr gemütlich, die gute Bedienung und das leckere Essen haben allen 16 hungrigen Wanderern gut gefallen. Nach der Pause ging es zunächst sehr steil bergan, bis wir wieder oberhalb der Autobahn angekommen waren. Danach konnten wir entspannt wieder über Föckinghausen zu unserem Ausgangspunkt zurückwandern. Die 14 km waren gut zu bewältigen, eine gelungene Wanderung.

4. März - Mittwoch:
„Morgenwanderung - Eröffnung des Wanderjahres“
Zur Eröffnung des Wanderjahres 2020 machten sich viele Wanderer trotz des gemeldeten schlechten Regenwetters auf einen Rundweg von einer Baumschule bei Wennemen bis Stockhausen und zurück. Es blieb trocken. Die Aussage eines früheren Vorsitzenden unserer Abteilung bestätigte sich (manchmal): "Die Landwirte beackern ihre Felder, wenn der SGV Meschede wandert. Dann gibt es mit Sicherheit keinen Regen." Eine sehr schöne Panorama - Aussicht von Meschede bis zum Hohen Ransenberg bei Oesterberge erfreute die Wanderer unterwegs. Und ein durch Forstwirtschafts - Arbeiten sehr matschiger Weg machte uns widerstandsfähig für das kommende Wanderjahr.
Peter
mehr Bilder dazu:

31. Januar - Samstag: „Jahreshauptversammlung“

Informationen zur JHV

mehr Bilder dazu2020_01_31_01.jpg

7. Dezember - Samstag: „Jahresabschluss mit Adventsfeier“
Dies war wieder eine sehr harmonisch verlaufene Abschlussfeier.           Erfreulich war, dass viele ältere SGV-er, die an unseren Wanderungen     nicht mehr teilnehmen können, in diesen Stunden ihre Verbundenheit mit den  Noch – gut – zu – Fuß Wanderern bekundeten. So erfreuten sich 55 Anwesende an der Kaffeetafel, der Urkundenverleihung an 15 aktive Wanderer mit über 200 km-Wanderleistung im Jahr, der musikalischen Programmgestaltung mit den “Fröhlichen Hausmusikanten” und dem Bildvortrag  über die vielen Wanderungen des vergangenen Jahres.